Projektträger

Ein wesentliches Merkmal des ECOfit Förderprogramms war der Public-Private-Partnership-Ansatz (PPP), d.h. die Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Unternehmen der Privatwirtschaft. Die Förderung erfolgte zudem ausschließlich im Rahmen eines sogenannten Konvois, das heißt, die Förderung war nicht einzelbetrieblich angelegt, sondern als Gruppenförderung.

 

Die Projektträgerschaft eines ECOfit Projekts musste daher zwingend von einer Organisationen der Wirtschaft oder einer öffentlich-rechtlichen Körperschaften  (z.B. Kammern, Verbände, Innungen, Kommunen, Kirchen oder Unternehmen und Vereine, deren Gesellschafter ausschließlich aus öffentlich-rechtlichen Körperschaften stammen) übernommen werden.

 

In der Praxis zeigte sich, dass das Förderprogramm vor allem für Städte, Kommunen sowie Landkreise von großer Attraktivität war, da es sich zumeist hervorragend in die lokalen Klimaschutzprojekte einfügte.

Übersicht Projektträger

ECOfit und Klimaschutz